Island, Tag 12: Selfoss
Wir hatte auf dem Weg zur Südküste ja bereits beschlossen, dass wir uns Selfoss nochmal ansehen wollten. Und so liefen wir vom Camping zum Stadtzentrum. Ja, es gibt ein Stadtzentrum! Ein neues altes sozusagen.
In den letzten Jahren wurde ein neues Stadtzentrum für Selfoss gebaut. Verwendet wurden dabei als Bauvorlage alte Häuser, aus ganz Island, deren Geschichte teilweise bis ins 18.Jahrhundert zurückgeht. Die Original-Häuser wurden zum Beispiel durch Feuer zerstört oder einfach abgerissen. Nun stehen ihre Replicas in Selfoss und an jedem Haus ist ein Schild mit der Geschichte des Hauses. Eine tolle Idee und ein interessantes Projekt.
Die erstes Häuser sind als Einkaufsstraße konzipiert und teilweise um einen zentralen Platz gebaut, der im Sommer sicher richtig bevölkert ist. Es ist auch einiges an Gastronomie angesiedelt, wobei der Hauptteil davon in der alten Molkerei untergebracht ist. Hier war auch am späten Abend noch einiges los.
Derzeit wird das alte, neue Stadtzentrum erweitert. Bis 2027 will die Stadt damit fertig sein. Sehenswert ist es jetzt schon.